Die   Bogensportgemeinschaft Pfeilgrad Straubing e.V   besteht seit 2014 als eingetragener Verein. Davor liegen etliche Jahre in denen er als Privatverein existierte. Unser Verein besteht heute aus ca. 70 Mitgliedern.

Wir sind eine Gruppe bunt gemischter Bogenschützen die diesen Sport aus reiner Freude am Bogenschießen ausübt. Uns sind alle willkommen denen es ebenso ergeht. Der Leistungsgedanke ist bei uns zweitrangig. Wer das möchte kann das für sich machen, aber keiner muß. Uns ist neben dem Sport vor allem auch das Gesellschaftliche wichtig.

Das heißt aber nicht, daß bei uns keine Sicherheitsregeln gelten! Genaueres findet ihr dazu in unserer Schießordnung.

Willkommen sind alle Arten von Bögen: Blankbogen, Recurve, Primitivbogen, Compound usw. Dies ist auch in unserer Satzung so geregelt. Diese ist zusammen mit der Gebührenordnung ebenso auf unserer Webseite zu finden.

Im Sommer treffen wir uns jeweils Mittwoch und Samstags auf unserem Gelände im Winter in einer Halle. Genaueres dazu findet ihr auf dieser Internetseite zusammen mit den Zeitpunkten unserer Treffen. Auf dem Freigelände kann aber auch außerhalb dieser Zeiten geschossen werden. Genauere Absprachen werden von den Mitgliedern über eine eigene WhatsApp-Gruppe getroffen.

Ergänzend fahren wir immer wieder auch in 3D Parcours um unser Können einmal auch in freier Natur auszutesten.

Von Zeit zu Zeit führen wir Vereinsmeisterschaften durch, um zu sehen wo wir inzwischen stehen. Die Teilnahme ist natürlich jedem freigestellt.

Jeder kann, aber keiner muß! Bei uns stehen Spaß, Sicherheit, Freude an diesem schönen Sport und Geselligkeit im Vordergrund!